PORTFOLIO
Vielfalt & Wirksamkeit - Mein Repertoire an Texten und Designs
Eine Auswahl meiner Texte und Designs - Landingpages, Blogartikel, Newsletter, Social Media Posts, Glossarbeiträge, Design Templates, Corporate Design und co.
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Landingpages
Ein gutes Ranking in den Suchmaschinen ist für Unternehmen das A & O, um von potenziellen Kund*innen gefunden zu werden und Traffic zu generieren. Landingpages dienen dazu, den*die User*in zu einer vorher definierten Aktion zu animieren, zB. den Kauf eines Produktes, Newsletterregistrierung oä.
Keywordrecherche und -optimierung sowie Linkbuilding runden eine erfolgreiche Landingpage ab.
Landingpage "Design-Spiegel nach Maß" für Alpers Metallbau
Projekt: Landingpage suchmaschinenoptimiert auf das Keyword "Design-Spiegel"
Aufgabe: Text, Suchmaschinenoptimierung, Layout, Upload
Kunde: K.H. Alpers GmbH
Jahr: 2025
Landingpage "Outdoorküche selber bauen" für Zuschnittprofi
Projekt: Landingpage suchmaschinenoptimiert auf das Keyword "Outdoorküche selber bauen"
Aufgabe: Text & Layout
Kunde/ Auftraggeber: NIPSILD Hamburg GmbH
Jahr: 2022
Landingpage "Nasenkorrektur Hamburg" für Ästhetik Klinik Buchholz
Projekt: Landingpage suchmaschinenoptimiert auf das Keyword "Nasenkorrektur Hamburg"
Aufgabe: Text
Arbeitgeber: effektor - Agentur für strategisches Onlinemarketing
Kunde: Ästhetik-Klinik GmbH
Jahr: 2021
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Blogartikel
Auf einem Blog werden üblicherweise regelmäßig Artikel zu verschiedenen Themen veröffentlicht. Eine gute Struktur, ein interessantes Storytelling und der persönliche Bezug zum*zur Leser *in sind hier entscheidend. Genau wie bei Landingpages können Blogartikel auf bestimmte Keywords optimiert werden, sodass der*die Nutzer*in über Suchmaschinen auf die Webseite geleitet wird. Das Ziel? Kundenbindung.
Blogartikel "Morbus Fabry: Was Sie während des Fabry Awareness Month über die Stoffwechselstörung wissen müssen"
Projekt: Blogartikel zum Thema "Morbus Fabry" für die Plattform Saventic Care
Aufgabe: Text
Kunde: Saventic Health GmbH
Jahr: 2023
Blogartikel "Omega-3 Fettsäuren - Ein Allrounder für die Frauengesundheit" für evamonda
Projekt: Blogartikel zum Thema "Omega-3 Fettsäuren - Ein Allrounder für die Frauengesundheit" (Probeartikel)
Aufgabe: Text
Kunde: NEOVEGA GmbH
Jahr: 2021
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Social Media Posts
Ein erfolgreicher Social Media Post erfüllt folgende Kriterien: Er ist informativ, unterhaltsam, optisch ansprechend und bietet den Nutzer*innen Mehrwert. Mit hochwertigen Bildern und Texten sowie den richtigen Hashtags kann ein Social Media Post neue Follower*innen und damit mehr Reichweite generieren.
LinkedIn Post "Ankündigung Real Estate Arena" für hubitation
Projekt: LinkedIn Post - Ankündigung der Real Estate Arena
Aufgabe: Text & Bilderstellung im Corporate Design
Auftraggeber: schwarzwild Kommunikation
Kunde: Nassauische Heimstätte Wohnungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH
Jahr: 2025
LinkedIn Post "Rückblick Wohnzukunftstag" für hubitation
Projekt: LinkedIn Post - Rückblick auf den Wohnzukunftstag mit Highlights
Aufgabe: Text & Bilderstellung im Corporate Design
Auftraggeber: schwarzwild Kommunikation
Kunde: Nassauische Heimstätte Wohnungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH
Jahr: 2024
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Glossarbeiträge
Ein Glossar ist ein gutes SEO-Instrument, um mehr Nutzer*innen auf die Webseite zu bewegen. In der Glossarübersicht sind Fachbegriffe von A-Z gelistet. Strukturierte und kurze Erklärungen der Begriffe bedienen die informative Suchintention der Nutzer*innen. Durch Linkbuilding können sie bestenfalls zur weiteren Aktion bewegt werden.
Glossarbeiträge "Stahl" und "Bauholz" für Zuschnittprofi
Projekt: Glossarbeiträge suchmaschinenoptimiert auf die Keywords "Stahl" & "Bauholz"
Aufgabe: Text, Suchmaschinenoptimierung
Kunde: NIPSILD Hamburg GmbH (Zuschnittprofi)
Jahr: 2024
Glossarbeiträge "Nierenerkrankungen" und "Carcinoembryonales Antigen" für Vasektomie Hamburg
Projekt: Glossarbeiträge suchmaschinenoptimiert auf die Keywords "Nierenerkrankungen" & "Carcinoembryonales Antigen"
Aufgabe: Text
Arbeitgeber: effektor - Agentur für strategisches Onlinemarketing
Kunde: Facharzt für Urologie - Oliver Neubauer
Jahr: 2021
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Newsletter
Bereits der Betreff eines Newsletters sollte die Aufmerksamkeit der Leser*innen einfangen. Eine persönliche Ansprache, eine übersichtliche Struktur sowie informativer und kurzweiliger Inhalt hält die Leser*innen bei der Stange. Linkbuilding oder Rabatt-Marketing können dabei helfen, Bestandskund*innen zufriedenzustellen sowie neue dazuzugewinnen.
Newsletter "Fensterbänke aus Holz + 10% Rabatt" für Zuschnittprofi
Projekt: Newsletter zum Thema Fensterbänke aus Eichenholz inkl. 10% Gutschein
Aufgabe: Text & Design (Layout)
Kunde/ Auftraggeber: NIPSILD Hamburg GmbH
Jahr: 2022
Newsletter "Happy Father's Day" für die kartenmacherei
Projekt: Newsletter zum Thema Vatertag, Text & Design (Probetext)
Aufgabe: Text & Design (Layout)
Arbeitgeber: die kartenmacherei GmbH
Jahr: 2021
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Template Design
Engagement und Likes auf Social Media kommen nicht nur durch Posts mit guten Texten, sondern vor allem auch durch ein Design, das optisch aus dem Feed heraussticht. Mit einem stilvollen und auffälligen Corporate Design schaffen es Deine Posts nicht nur in die Augen, sondern auch in die Herzen der Social Media Nutzer*innen.
Template Design für Piano-Schulz
Projekt: Designvorlagen für Eventankündigungen für den Instagram-Kanal des Kunden Piano-Schulz (Gebr. Schulz)
Aufgabe: Design
Auftraggeber: Piano-Schulz e.K.
Jahr: 2025
Template Design für gpti
Projekt: Template Design für die Social Media Kanäle des Kunden gpti (German Platform for Technology & Innovation)
Aufgabe: Design
Auftraggeber: schwarzwild Kommunikation
Jahr: 2024
Template Design für Christian Schlicht
Projekt: Template Design für die Social Media Kanäle des Kunden Christian Schlicht, Experte für (Corporate) Real Estate Management (CREM)
Aufgabe: Design
Auftraggeber: schwarzwild Kommunikation
Jahr: 2023
Template Design für Othermo
Projekt: Template Design für die Social Media Kanäle des Kunden Othermo
Aufgabe: Design
Auftraggeber: schwarzwild Kommunikation
Jahr: 2022
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Corporate Design
Ein starkes Corporate Design besteht aus mehr als nur ein paar visuellen Elementen – es ist Teil einer überzeugenden Corporate Identity und der Schlüssel zur erfolgreichen Markenkommunikation. Ein durchdachtes Corporate Design transportiert Identität, schafft Wiedererkennung und bleibt im Gedächtnis. Dazu zählen z. B. Logo, Farben, Typografie, Bildwelt, Werbemittel und konsistente Gestaltung für Print und Digital.
Re-Branding für gpti
Projekt: Re-Branding und Entwicklung eines neuen Corporate Designs für den Kunden gpti
Aufgabe: Design
Auftraggeber: schwarzwild Kommunikation
Jahr: 2024
Weiterentwicklung des Corporate Designs & Gestaltung von Werbemitteln für Piano-Schulz
Projekt: Entwicklung von Gestaltungsrichtlinien, Vereinheitlichung der Bildsprache sowie Design von Print- und Digitalmedien für den Kunden Piano-Schulz (Gebr. Schulz)
Aufgabe: Design
Auftraggeber: Piano-Schulz e.K.
Jahr: 2025